Budosportverein Adorf e.V.
Judo ° Jiu-Jitsu ° Hanbo-Jitsu ° Selbstverteidigung ° Fitness

 
 


 

Unsere Berichte aus dem Jahr 2017


Dezemberaktivitäten

Auch der Dezember brachte wieder einige Aktivitäten für den BSV Adorf / VfB Schöneck.

Zum Nikolausturnier konnten Felix Muck, Louis Müller und Julien Pache in der Altersklasse U11 voll und ganz überzeugen. Alle gewannen ihre 3 Kämpfe souverän und freuen sich zum letzten Wettkampf im Jahr jeweils über den 1. Platz.

Der BSV Adorf /VfB Schöneck erkämpfte im Jahr 2017 bei 14 Wettkämpfe und 81 aktiven Einzelteilnahmen folgende Platzierungen: 

Gesamt:


1. Plätze

29                  


2. Plätze

17                 


3. Plätze

22                 

Alle Plätze:



68                 


Hierzu nochmal an alle Platzierten herzlichen Glückwunsch, macht weiter so.

 

Weiterhin bereiteten sich in den letzten 3 Monaten einige Judokas intensiv auf ihre nächste Gürtelgraduierung vor. In der Woche vor den Weihnachtsferien war es dann soweit und die Aufregung war groß. Alle gaben sich viel Mühe und konnten den Anforderungen des Prüfers gerecht werden. Somit freuten sich 8 Judoka des BSV Adorf und 3 des VfB Schöneck über die nächste Gürtelfarbe. Aufgrund des erfolgreichen Bestehens aller Prüflinge konnten wir das letzte Training, mit dem auch schon zur Tradition gehörenden Unihockeyspiel, abschließen. Eine Sportlerin wurde kurzfristig krank, sie wird die Prüfung im Januar nachholen.

Neben unserem alljährlichen Weihnachtsmarktbesuch in Sachsen, dieses Mal in Chemnitz, nahmen wir in diesem Jahr auch erstmalig aktiv an der Gestaltung des Marktes in Adorf, mit einem Verkaufsstand, teil.

Auch hier herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Der Vorstand

Wettkampfbericht BSV Adorf / VfB Schöneck

Wieder sehr erfolgreich kamen die Judokas des BSV Adorf und VfB Schöneck von den letzten beiden Wettkämpfen zurück.

Die AK U13 war in Rammenau zum dortigen Internationalen Pokalturnier. Hier überzeugte Kim Kaiser -48kg mit drei Siegen und dem 1. Platz. Luce Hönke -46kg konnte ebenfalls drei Siege einfahren, da er aber einen Kampf verloren hat, belegte er den 3. Platz.                                                                       Ebenfalls 3. Plätze belegten Ella Popp -44kg und Nastasia Pache -33kg. Constantin Rehme -50kg (VfB Schöneck) findet immer besser in das Wettkampfsystem, was er mit dem 3.Platz bestätigte. Tim Anders -31kg/Schöneck) musste sich nach einem Sieg und zwei Niederlagen mit dem 5. Platz zufriedengeben.

Die AK U11 kämpfte in Chemnitz mit weiteren 146 Teilnehmern um die Bezirksmeistertitel 2017. Die jungen Kämpfer stellten sich dieser Aufgabe und konnten in vollem Umfang überzeugen.

Julien Pache -24kg durfte als jüngster Jahrgang, auf Grund seiner gezeigten Jahresleistung an dieser Meisterschaft teilnehmen. Das Vertrauen in sein Können bestätigter er und strahlte nach drei Siegen über den 1. Platz und den Bezirksmeistertitel.

Nach vier harten Kämpfen und vier Siegen konnte Felix Muck -31kg mit stolz geschwellter Brust zur Siegerehrung gehen, wo erhielt er die Urkunde nebst Goldmedaille in Empfang nahm. Der Bezirksmeistertitel ist der Lohn für seinen Trainingsfleiß.

Louis Müller -34kg gewann seinen ersten Kampf souverän. Im zweiten Stand er sich selbst im Weg und verlor unnötig. Mit der entsprechenden Motivation im Bauch, zeigte es im kleinen Finale was er kann. Mit 6 Wertungen und einem Vollen Punkt zermürbte er seinen Gegner, gewann und freute sich am Ende auch über den 3. Platz.

U.Häßner, Trainer

Wettkampfberichte BSV Adorf / VfB Schöneck

Kurz vor den Herbstferien stellten sich einige Judokas noch einmal auf die Tatami, um sich ein paar Sporen, in Form von guten Platzierungen zu holen.

Beim Sichtungsturnier des Judoverbandes Sachsen der AK U13 in Rodewisch merkten alle Kämpfer, dass die Leistungsdichte sehr hoch ist.

Trotz guter Platzierungen waren die Trainer mit dem ein oder anderen Einzelkampf nicht ganz zufrieden und stellten fest, dass alle noch zulegen können. Vor allem die Jahrgänge die im nächsten Jahr in der U15 starten werden.

Die Platzierungen im Einzelnen:

2. Platz Kim Kaiser -48kg
2. Platz Ella Popp -44kg
2. Platz Nastasia Pache -33kg
3. Platz Luce Hönke -46kg  

Die Kleinen wollten es in Breitenbrunn /Erzg. auch wissen und stellten sich gar nicht so schlecht an.

Julien Pache -25kg U9 konnte alle vier Kämpfe gewinnen und sicherte sich damit den 1. Platz.  Raphael Jacob -23kg U9 freute nach drei Siegen über den 2. Platz.

Rico Sprössel -32kg U11, Loris Mehlhorn-28kg und Marian Thiem -30kg (U11 Beide VfB Schöneck) fanden nicht in den Wettkampf und schieden nach zwei Niederlagen aus.

David Pache, Trainer

Wettkampfbericht des BSV Adorf / VfB Schöneck

7 männliche Judoka nahmen am 26. Lok-Pokal in Langenhessen teil und kamen mit sehr guten Ergebnissen nach Hause.

1. Plätze belegten Felix Muck -34kg und Louis Müller -37kg in der AK U11 und zeigten damit ihre sehr gute Form. Felix ließ mit 4 Siegen, die er jeweils mit voller Punktzahl gewann, seinen Gegnern keine Chance. Louis musste drei Mal auf die Tatami und bezwang seine Mitkämpfer mit spektakulären Techniken.

Luce Hönke U13 – 46kg hatte eine schwere Gruppe, in der alle Kämpfer auf dem gleichen Niveau kämpften. Nach hart geführten Kämpfen belegte er nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den 2. Platz.

Tim Anders -31kg U13 (VfB Schöneck) bekam diesmal als Neuling Kämpfer vorgesetzt, die alle schon mehr Erfahrung hatte. Aber Tim zeigte, dass er sich nicht so leicht unterkriegen lässt.  Nach drei knappen Niederlagen erntete er nicht nur den Respekt seiner Gegner, sondern auch den 3.Platz.

Julien Pache U11 -25 kg ist mit 8 Jahren der Jüngste in dieser Gewichtsklasse. Aber der kleine Mann zeigte, dass mit ihm nicht zu spaßen ist.  Ohne Respekt ging er ins Kampfgeschehen, gewann einmal mit vollem Punkt und musste aber auch zwei Niederlagen einstecken. Der 3. Platz ist eine sehr gute Ausbeute und er freute sich natürlich über die Medaille.

Für Loris Mehlhorn U11 – 29kg (VfB Schöneck) war es auch erst der zweite Wettkampf auf der Tatami. Er sollte Erfahrung sammeln und sich an das Wettkampfsystem gewöhnen. Er schied nach zwei Niederlagen aus und musste dann zuschauen.

Eric Hoffmann U 15 -50kg konnte keinen Sieg einfahren, belege aber auf Grund der geringen Teilnehmerzahl in seiner Gewichtsklasse den 3. Platz.

Zu guter Letzt belegten die Mannschaft auch noch den 3. Platz in der Mannschaftswertung, worüber sich alle Kämpfer, Trainer und mitgereiste Eltern riesig freuten.

U.Häßner, Trainer

Pokalturnier AK U 11 und U 13 in Adorf

Der Budosportverein Adorf e.V. stand am 19.08.2017 als Ausrichter des Pokalturnieres der AK U11 und U13 bereit. 11 Vereine aus Sachsen mit 114 Teilnehmern fanden sich in der SPORTHALLE ADORF ein und wollten die begehrten Medaillen und Pokale erkämpfen. Aus Adorfer Sicht war es ein erfolgreicher Wettkampf. Nicht nur, dass alles wieder Dank der fleißigen Helfer super klappte, sondern auch die Ergebnisse der Kinder waren spitze.

Einige der Kinder hatten ihren ersten Wettkampf überhaupt und zeigten, dass sie schon einiges gelernt hatten. Folgende Platzierungen wurden erreicht.





U 11 männlich

2. Plätze

Julien Pache -24 kg



Marian Thiem -29 kg


3. Plätze

Rico Sprössel -32 kg



Loris Mehlhorn -32 kg



Raphael Jacob -26 kg

U 13 männlich

1. Plätze

Luce Hönke -46 kg



Felix Muck -38 kg



Louis Müller


3. Plätze

Constantin Rehme -50 kg



Tim Anders -31 kg

U 13 weiblich

1. Plätze

Kim Kaiser -48 kg



Nastasia Pache -33 kg


3. Plätze

Ella Popp -44 kg



Laura Standar -40 kg


5. Plätze

Lilo Bretschneider -48 kg



Laura Mähler -33 kg


Weiterhin erreichte der BSV Adorf hinter dem JV Ippon Rodewisch Platz 1 und dem Döbelner SC Platz 2 den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten.

Gleich am nächsten Wochenende standen wieder einige auf der Tatami in Crimmitschau zum dortigen Pokalturnier der AK U9 und U11 am Samstag und U13 am Sonntag. Zwar waren die Teilnehmerzahlen nicht so berauschend, aber jeder Kämpfer hatte mindestens zwei Kämpfe.

Die U9 und U11 zeigte sich von ihrer besten Seite, gewannen mit zwei 1.Plätzen und zwei 2.Plätzen auch noch den 3. Platz in der Mannschaftswertung.                                                                                  Julien Pache -24kg U9 zeigte was in dem kleinen Mann steckt und bezwang beide Gegner vorzeitig mit vollem Punkt, was ihm die Goldmedaille einbrachte. Rico Sprössel findet auch immer besser in den Wettkampfmodus. Nach einem Sieg und einer Niederlage freute auch er sich über den 2.Platz.

Felix Muck U11 -32kg startete sehr gut in den Wettkampf und gewann seinen ersten Kampf. Im zweiten Fight bekam er einen unbequemen Gegner und fand kein Rezept ihn zu bezwingen. Nach dieser Niederlager fand er im letzten Kampf wieder zu seinem Stil, gewann souverän und so stand der 2. Platz zu buche. Louis Müller -35kg gewann alle drei Kämpfe, wobei auch hier der zweite der schwerste war. Hier musste er über die gesamte Kampfzeit gehen und alles zeigen was er kann.   

Am Sonntag ging die U13 auf die Tatami und auch sie zeigten durchweg sehr gute Leistungen. Am Ende reichte es hier zu drei 1.Plätzen, zwei 2.Plätzen und in der Mannschaftswertung für den 4.Platz

Tim Anders -29kg (VfB Schöneck) stand das zweite Mal überhaupt auf der Matte und zeigt für alle anwesenden ein erstaunliches Kampfgefühl. Sein Gegner war ihm eigentlich überlegen, aber er ließ sich nicht unterkriegen. Da sie nur zu zweit waren mussten sie einen Hin- und Rückkampf ablegen. In beiden Kämpfen ging es hart zu Sache. Sein Gegner verzweifelt fast an Tim und als Lohn für seinen Kampfgeist ging er als Sieger und Gewinner der Goldmedaille von der Tatami.

Ebenfalls Platz 1 belegten Kim Kaiser -47kg und Nastasia Pache bis 34kg. Beide mussten auch einen Hin- und Rückkampf absolvieren, wobei es Kim mit zwei Siegen souverän meisterte. Nastasia gewann den ersten Kampf, verlor den zweiten und so kam es zu einem Stechen. Hier ging es über die gesamte Kampfzeit und Nastasia konnte sich zum Schluss durchsetzen.

Luce Hönke eigentlich bis -46kg kämpfend wurde mangels Teilnehmer in die 52 kg Gewichtsklasse eingeteilt. Hier hatte er natürlich einen Gewichtsnachteil, der im zweiten Kampf deutlich zu Tage trat. Diesen Kampf verlor er etwas unglücklich. Da er aber den ersten Kampf mit vollem Punkt gewann konnte er sich zu guter Letzt doch über den 2. Platz freuen.

Ella Popp – 44kg wuchs heute über sich hinaus und fand zu ihrer alten Stärke zurück. Trotz der Niederlage im ersten Kampf gab sie nicht auf. Die Gegnerin im zweiten Kampf war nicht nur höher graduiert, sondern auch eine unbequeme Kontrahentin. Ella kämpfte verbissen und gab nicht auf. Keine der Beiden konnte eine entscheidende Wertung erzielen, aber Ella war die Aktivere, was ihr auch den Sieg und die Silbermedaille einbrachte.

U.Häßner Trainer

Pfingstwanderung 2017

Trotz prognostiziertem „Sauwetter“ trafen sich 13 wagemutige um die geplante Pfingstwanderung zu absolvieren. Unter dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Bekleidung“ fuhren wir mit der Vogtlandbahn nach Bad Brambach. Pünktlich 10 Minuten nach dem wir ausgestiegen waren, fing es an aus allen Kannen zu schütten und das hielt 3 Stunden an.

Durchnässt und frösteln freuten wir uns dann beim „Toni“ nicht nur auf einen heißen Tee und eine heiße Suppe, sondern auch auf ein gutes Böhmisches Bier. Gegen Mittag wurde das Wetter besser und die Stimmung ging auch nach oben. Mit einigen Pausen und jetzt die Sonne genießend, erreichten wir nach knapp 23 km unsere Endstation das „Elstercafe“.

Hier konnten wir unsere „geschunden“ Körper bei guten Essen und einem kühlen Bier wieder auf Vordermann bringen.

Fazit: Alle waren stolz durchgehalten zu haben und manchmal ist auch die richtige Kleidung untauglich.

Der Vorstand

Wettkampfbericht - Mixpokal Langenhessen und Rammenau

Die Adorfer Judokids der AK U11 und U13 zeigten auch in beiden letzten Wettkämpfen, dass sie durchweg ihre Leistungen steigern konnten.

Beim Mixpokal in Langenhessen U13 überzeugten Kim Kaiser -44kg und Luce Hönke -42kg mit drei Siegen in Folge und strahlten bei der Übergabe der Goldmedaillen.

Nastasia Pache -33kg verschlief den ersten Kampf, fand dann aber besser ins Wettkampfgeschehen und konnte sich am Ende nach zwei weiteren Siegen über den 3.Platz freuen.

Schon viel besser zeigte sich Ella Popp -44kg. Sie kämpfte mit viel Herz, aber der Erfolg blieb auch dieses Mal aus. Nach zwei Niederlagen musste sie zuschauen.

Dass sie es wieder kann, zeigte Ella am letzten Samstag beim JSV Rammenau. Hier traten 195 Teilnehmer aus 20 Vereinen gegeneinander an, um die Medaillen auszukämpfen.                                

Ella hatte zwar nur eine Gegnerin, aber die hatte es in sich. Verbissen und mit unbedingten Siegeswillen erkämpfte sich Ella zwei mittlere Wertungen. Aber damit war noch nichts in trockenen Tüchern. Bis zur letzten Sekunde musste Ella diese Wertungen hart verteidigen. Umso größer war die Erleichterung über den Sieg und den damit erreichten 1. Platz.

Im Vorfeld mussten Louis Müller U11 -34kg und Felix Muck -32kg auf die Tatami. Felix stand sich im ersten Kampf wieder selbst im Weg und verlor vorzeitig. Mit der dementsprechenden Motivation im Bauch ging er in den nächsten Kampf. Hier demonstrierte er mit einer tollen Wurftechnik sein Können und gewann den 3. Platz.

Louis musste vier Mal auf die Matte und beherrschte sein Teilnehmerfeld. 3 Kämpfe in Folge gewann er vorzeitig und wollte es im letzten Kampf genauso machen. Hier bekam er einen unbequemen Gegner und musste nun alles zeigen was er kann. Nach einer tollen Wurftechnik dachte er, er hat schon gewonnen, aber dem war nicht so. In der Folge glich sein Gegner aus und am Ende entschied der Kampfrichter, da Punktgleichheit, gegen Louis. Da er aber die bessere Punkteausbeute hatte gewann er den 1. Platz.

In der U13 -46kg stellte sich Luce Hönke auf die Matte und bekam zwei Mitstreiter, die jeweils höher graduiert waren. Luce ließ sich dadurch nur bedingt beeinflussen, setzte sich in beiden Kämpfen souverän durch und strahlte über den 1.Platz

Ebenfalls gegen zwei Mitkämpferinnen musste sich Nastasia Pache U13 -33kg behaupten, was sie auch mit einer tollen Leistung untermauerte. Entgegen den letzten Wettkämpfen ging Nastasia von Anfang an hochkonzentriert zu Werke und kämpfte ohne den Gegnerinnen Luft zu lassen. Als Lohn dafür stand nach zwei Siegen der 1.Platz und die Goldmedaille.

Auf Grund der super Leistungen belegte der BSV Adorf den 9.Platz in Mannschaftswertung und das mit nur 5 Teilnehmern.

Der Vorstand gratuliert allen Platzierten. Macht weiter so.

U.Häßner, Trainer

7. Stiefelpokal U11 und U13 in Döbeln

250 Judokids aus drei Bundesländern und der Tschechei trafen sich in Döbeln und kämpften um den Stiefelpokal der Stadt.

Der BSV Adorf ging mit 5 ausgewählten Judokas an den Start. In der U11 durften Felix Muck und Louis Müller -33kg zeigen ob ihre Formkurve weiter nach oben zeigt. In einem 16 Kämpfer umfassenden Starterfeld hatten sie ein schweres Los. Aber beide zeigten mit zwei Siegen in der Vorrunde wiederholt, dass sie kämpfen und gewinnen wollten.  Nun ging es in den Kampf um den Einzug ins Finale.

Felix lieferte sich einen bis zum Schluss hart geführten und ausgeglichenen Kampf, den er nur durch eine Bestrafung verlor. Somit musste Felix in die Hoffnungsrunde. Hier gewann er seinen dritten Kampf und freute sich trotz der vorherigen Niederlage über den 3. Platz.

Louis schaffte den Einzug ins Finale und musste nun seinerseits gegen den Gewinner von Felix antreten. Auch dieser Kampf wogte hin und her und 20 Sekunden vor Schluss stand es unentschieden. Hier konnte sich Louis noch mit einer Wurftechnik durchsetzen und gewann den 1. Platz.

In der U13 ging Nastasia Pache -33kg als erste auf die Matte, setzte sich in den ersten beiden Kämpfen souverän durch und stand somit im Finalkampf. Hier war ihre Gegnerin eine Nummer zu groß und man merkte, dass Nastasia das erste Jahr in der AK U13 kämpft. Nach einer kurzen Niederlage freute sie sich trotzdem über den 2.Platz.

Kim Kaiser -44kg ist in ihrer Kampfesführung immer noch zu unbeständig und verschenkte unnötiger weise Siege und damit bessere Platzierungen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage konnte sie am Ende Platz 2 belegen.

Luce Hönke -42kg hat nach längerer Wettkampfpause seinen ersten Wettkampf und überzeugte auf ganzer Linie. Mit drei sehr starken Vorkämpfen und super Techniken stand er, für den Trainer doch etwas unerwartet, im Finale.  Auch hier kämpfte er beherzt und versuchte seinen Stil durchzusetzen. Aber auch der Gegner war nicht ohne, was am Ende dazu führte das Luce knapp verlor und sich mit dem 2. Platz zufriedengeben musste.

U.Häßner

Vogtlandpokal im Judo für die Altersklasse U9 und U11

Mit fünf Jungs ging es nach Rodewisch um sich auf der Tatami zu messen und Medaillen zu erkämpfen, was den Adorfer Judokas recht ordentlich gelang.

Mit 220 Teilnehmern war die Göltzschtalhalle proppe voll, aber der Ausrichter der JV Ippon Rodewisch hatte alles gut im Griff und auf den 6 Matten war der Wettkampf dann nach 4 Stunden auch zu Ende.

Julien Pache AK U9 – 23kg musste als erster auf die Matte und konnte sich gut verkaufen. Mit drei Siegen und einer Niederlage zeigte der kleine Mann was in ihm steckt. Er freute sich dann auch riesig über den 2. Platz und die Silbermedaille.

Rico Sprössel AK U9 -30kg belegte den 3. Platz nach dem er seinem Leistungsniveau entsprechend, mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den Wettkampf beendete.

Raphael Jacob AK U9 -25kg kämpfte zwar beherzt und ging jedes Mal über die gesamte Kampfzeit, kam aber über einen Sieg und drei Niederlagen nicht hinaus, was den 4. Platz bedeutete.

In der AK U11 gingen Felix Muck -31kg und Louis Müller -33kg ins Feld und zeigten ihrer Konkurrenz das mit ihnen nicht zu spaßen ist. Beide gewannen ihre 4 Kämpfe souverän, mit tollen Techniken und unbedingten Siegeswillen. Der Lohn war jeweils der 1.Platz und ein dickes Lob von den Trainern.

U.Häßner

Landesmeisterschaften AK U13 in Rodewisch

Bei den Landesmeisterschaften der AK U13 in Rodewisch konnte Kim Kaiser -44kg ihre derzeitige sehr gute Form unter Beweis stellen. Beherzt ging sie auf die Tatami, konnte die beiden Vorrundenkämpfe gewinnen und stand somit im Finale. Hier wiederholte sich der Finalkampf von der Bezirksmeisterschaft. Nur, das Ergebnis war aber ein anderes, denn Kim konnte sich dieses Mal nicht durchsetzen. Sie verlor das Finale, konnte sich aber über den 2.Platz und den Vizelandesmeistertitel sehr freuen.

Charlotte Palme -33kg (VfB Schöneck) ging zu hektisch auf die Matte und fand nicht in den Wettkampf. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen musste sich zuschauen und konnte in den Kampf um die Medaillen nicht mehr eingreifen.

U.Häßner, Trainer

Guter Saisonstart für die Mädels des BSV Adorf und VfB Schöneck

Nach der langen Wettkampfpause stellten sich die Mädels beider Vereine wieder auf die Tatami und dies taten sie recht erfolgreich.

Beim Mädchenturnier in Langenhessen vor zwei Wochen überzeugte Kim Kaiser U13 -44kg mit zwei Siegen und einer Niederlage. Da Punktgleichheit bestand, zählte das Kampfergebnis gegeneinander, da hatte Kim die Nase vorn und freute sich über den 1.Platz

Nastasia Pache U13 -33kg und Charlotte Palme -33kg (VfB Schöneck) bissen sich durch diese Gewichtsklasse. Den besseren Tag hatte Nastasia mit dem 2. Platz und erwies Charlotte auf den 3. Platz.

Nicole Nozicka U11 – 27kg ist im ersten Jahr in dieser Altersklasse und war natürlich Chancenlos. Sie zeigte Kämpferherz aber, verlor aber beide Kämpfe vorzeitig.

Eine Woche später musste die U13 bei der Bezirksmeisterschaft in Chemnitz zeigen ob es hier auch klappt.

Am Ende stand ein Bezirksmeistertitel, ein 3. Platz und zwei 5.Plätze und somit zwei Qualifikationen zur Landesmeisterschaft in Rodewisch am kommenden Wochenende.

Auch hier überzeugte Kim Kaiser mit beherzter Kampfesführung, siegte drei Mal in Folge uns sicherte sich damit den 1. Platz. Ella Popp ebenfalls U13 -44kg fand nicht in den Wettkampf und konnte ihre krankheitsbedingten Trainingsdefizite nicht ausgleichen.

Charlotte Palme (VfB Schöneck) und Nastasia Pache standen sich wieder in der gleichen Gewichtsklasse gegen über. Beide konnten in der Vorrunde einen Sieg und eine Niederlage einfahren. Den Kampf um Platz 3 mussten sie untereinander auskämpfen. Hier setzte sich Charlotte durch und freute sich über den 3. Platz.

U.Häßner, Trainer

Unsere Berichte aus dem Jahr 2016
 

4. Offenes Kampfsportseminar des Budosportverein Adorf

Vom 14.-16.10.16 organisierten die Verantwortlichen des BSV Adorf im Rahmen ihres Trainingslagers zum vierten Mal das Offene Kampfsportseminar im Sportpark Rabenberg.

Zwar konnten wir die 100 Teilnehmermarke in diesem Jahr nicht erreichen, aber mit 95 Budokas waren die Matten gut gefüllt.  Neben Jiu-Jitsu konnten die Aktiven Karate, Kyusho, Hanbo-Jitsu, Grappling und die Kinder Judo trainieren.

Am Freitagabend fanden sich die Teilnehmer in der Großsporthalle zusammen und hatten viel Spaß bei verschiedenen Spielsportarten.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Seminars und die Budokas aus Sachsen, Bayern, Brandenburg und Berlin standen bereit, um sich von den Referenten unterrichten zu lassen.

Die Kinder mussten schon vor dem Frühstück in die Schwimmhalle, um 500 Meter in verschieden Schwimmstilen zu absolvieren. Nach dem Frühstück ging es den ganzen Tag auf die Tatami um im Techniktraining, Athletik und Randori neue Trainingsimpulse zu setzen. Da die Teambildung ein ganz wichtiger Faktor ist, kam der Spaß auch nicht zu kurz.

Shihan Uli Häßner 6.Dan eröffnete das Seminar und stellte die Referenten vor. Den Bereich Jiu-Jitsu-Verkettungen bediente Danny Grießbach 4.Dan JJ, Steffen Lingslebe 4.Dan JJ lehrte wie man sinnvoll mit dem Hanbo umgehen kann, Andreas Neldner 1.Dan Karate zeigte Basistechniken seine Stilrichtung. Aus Berlin war Peter Schmidt angereist und begeistertet mit intensivem Training im Submission Grappling. Stefan Götze 3.Dan JJ aus Potsdam stellte das Kyusho-Jitsu  als Möglichkeit der SV vor.

Nach 6 Stunden konnten sich dann, wer wollte, im Schwimmbad oder in der Sauna entspannen. Am Abend traf man sich bis in die Nacht hinein zum gemütlichen Beisammensein. Hier wurde nicht nur das Flüssigkeitsdefizit wieder aufgefüllt, sondern es gab viele angeregte Gespräche und es wurden Pläne für die nächsten Seminare geplant.

Trotz der kurzen Nacht, standen „fast“ alle am Sonntag wieder auf der Matte, um noch einmal zwei Stunden intensiv zu trainieren.

Zum Abschluss bedankte sich das Team des BSV Adorf bei allen Aktiven und den Referenten für das gelungene Seminar. Ein bisschen Wehmut zeigte sich, als bekanntgegeben wurde, das nächstes Jahr auf Grund des Int. Seminar der WJJF, welches eine Woche vorher stattfindet, kein OKS im Sportpark Rabenberg durchgeführt wird. Aber trotzdem hat die Planung für 2018 schon begonnen.

U.Häßner, Trainer

Wettkampfreiche Wochenenden des BSV Adorf und VfB Schöneck

Erst mussten sich die Kinder der AK U13 in Rodewisch beim Sichtungsturnier des Judoverbandes Sachsen bewehren. In den straken Teilnehmerfeldern konnte sich am Ende Charlotte Palme -33kg (VfB Schöneck) über einen 2.Platz freuen. 5.Plätze belegten die Adorfer Ella Popp -40kg, Kim Kaiser -44kg und Luce Hönke -40kg. Alle konnten Siege einfahren, aber in den entscheidenden Kämpfen patzten sie und konnten nicht um die Medaillen kämpfen. Für Eric Hoffmann -43kg war dieser Wettkampf auch eine Nummer zu groß und musste nach zwei Niederlagen zuschauen.

Die Bezirksmeisterschaft der AK U11 in Zwickau konnten die Kleinen erfolgreich abschließen.

Höhepunkt war der Bezirksmeistertitel von Felix Muck -29kg, der seine Gegnerschaft voll im Griff hatte. Felix gewann alle drei Kämpfe vorzeitig mit super Wurftechniken. Ebenfalls eine super Leistung lieferte Louis Müller -32kg in dem er nach einer knappen Auftaktniederlage in der Hoffnungsrunde die folgenden drei Kämpfe ebenfalls mit vollem Punkt und alle unter einer Minute gewann. Als Lohn konnte er sich bei der Siegerehrung die Medaille für den 3. Platz umhängen lassen.                      
Nastasia Pache -33kg startete mit einem Sieg ins Geschehen, welchen sie im zweiten Kampf auf Grund von Unkonzentriertheit nicht wiederholen konnte. Im letzten Fight zeigte sie ihr ganzes Können, bezwang nach einem harten Kampf ihre Gegnerin und strahlte natürlich über den Gewinn der Bronzemedaille.                                                                                                                                                     
Josua Kropf -40kg
(VfB Schöneck) belegte ebenfalls den 3. Platz, wobei er von dem Nichtantreten eines anderen Kämpfers profitierte. Nicht ins Wettkampf Geschehen eingreifen konnten Conner Dressel -43kg (VfB Schöneck) und Jared Oettel -32kg, beide schöpften ihr Können nicht aus und verloren alle Kämpfe.

Im Rahmen der Bezirksmeisterschaft musste Thomas Gerbert (BSV Adorf) auf die Tatami um seine Prüfung zum Kampfrichter abzulegen. Nach drei Wochenendlehrgänge in denen Theorie gepaukt und eine schriftliche Prüfung abgelegt worden, bekam Thomas die Zulassung zur Praxisprüfung. Unter den Augen der beiden Prüfer musste er nun zeigen, dass er es draufhat. Nach anfänglicher Nervosität fand er immer besser in den Wettkampf. Trotz einiger kleiner Fehler, bescheinigten die Prüfer ihm am Ende eine gute Leistung. Thomas darf sich nun Bezirkskampfrichter der Judoverbandes Sachsen nennen und ist der vierte Kampfrichter im Budosportverein Adorf. Besonders hervorzuheben ist, dass Thomas die Kampfrichterausbildung neben dem Abitur und dem Studienbeginn absolvierte. Der Vorstand gratuliert herzlich und wünscht ihm viel Erfolg in seiner Kampfrichterlaufbahn. 

U.Häßner, Trainer

Pokalturniere in Crimmitschau der AKU U 8 bis U13 BSV Adorf/VfB Schöneck

Licht und Schatten gab es am Wochenende bei den beiden Pokalturnieren in Crimmitschau.

Super Leistungen lieferten die Kleinen der U8 und U10 ab. Hier konnten 4x1., 4x2., 4x3. Plätze und in der Mannschaftswertung belegten die Kids des Budosportverein Adorf, von 16 Vereinen hinter dem JC Leipzig und dem JV Crimmitschau den 3. Platz.

Besonders hervorzuheben waren in der AK U8 Emma Hofmann -30kg, AK U10 Nastasia Pache -34kg, Felix Muck -28kg, Louis Müller -31kg. Sie gewannen alle Kämpfe und konnten sich über den 1. Platz freuen. Die Finalkämpfe von Louis und Felix waren der Knüller, da sie gegen die Kämpfer aus Leipzig alles auf eine Karte setzen mussten.

Aber auch Jared Oettel U10 -32kg kämpfte ganz stark. Er hatte das größte Teilnehmerfeld und belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den 3. Platz.

Weiter Platzierung belegten: Lenni Haueis U8 -42kg (2.Platz) Vom VfB Schöneck starteten Conner Dressel U10 -46kg und Josua Kropf U10 -39kg. Conner konnte sich an diesem Tag nicht behaupten, verlor alle Kämpfe und belegte auf Grund der Anzahl im Teilnehmerfeld, den 3. Platz. Josua stand besser auf der Matte und freute sich nach zwei Siegen und einer Niederlage über den 2. Platz.

Für einige war es der erste Wettkampf überhaupt und die Aufregung war entsprechend groß. Aber auch die Kleinsten schlugen sich ganz wacker. Nikol Nozicka U8 -26kg (2.Platz), Max Schlott U8 -30kg (2.Platz), Julien Pache U8 -21kg (3.Platz).

Die AK U13 konnten bis auf einen, ihr Leistungsvermögen nicht abrufen. Eric Hoffmann -44kg hatte zwar nur einen Gegner, aber hier lag er in der ersten Hälfte des Kampfes mit einer mittleren Wertung im Rückstand. Eric fehlen noch die richtigen Techniken, aber das macht er mit Kampfgeist wett. So drehte er das Blatt, konnten den Kampf am Ende doch noch gewinnen und freute sich riesig über den 1. Platz.  

Kim Kaiser -42kg belegte den 2. Platz, weil sie das vereinsinterne Duell mit Ella Popp gewann. Ella konnte trotz guter Techniken keine Wertung erzielen und verlor den zweiten Kampf auch. Da sie nur zu dritt waren gab noch den 3. Platz. Luce Hönke -37kg stand sich am Sonntag selbst im Weg. Er verlor alle drei Kämpfe und musste sich mit dem zweiten 3. Platz begnügen.

U.Häßner, Trainer

SV-Lehrgang in Adorf/Vogtland

Eine kleine aber feine Gruppe von kampfsportbegeisterten Sachsen trafen sich am 20.08. in der SPORTHALLE ADORF um sich weiterbilden zu lassen.

Die Referenten Shihan Ulrich Häßner 6.Dan WJJF und Instruktor Danny Grießbach 4.Dan WJJF nahmen sich dem Thema: „Wie verknüpfe ich Judowürfe sinnvoll mit Selbstverteidigungstechniken“ an. Hierzu nutzen sie die fünf Wurfgruppen der Nage-No-Kata, wobei aus jeder mindestens eine Technik trainiert wurde.

Schnell wurde jedem Teilnehmer klar, dass man erst das Wurfprinzip verstehen muss, bevor man eine sinnvolle Kombination mit den Jiu/SV-Techniken herstellen kann. Weiterhin ist das Verhalten des Uke ein sehr wichtiges Kriterium, um auch mit Spaß zu trainieren und Verletzungen vorzubeugen.

Bei der Verknüpfung zu den Bodentechniken konnte sich jeder trotz Vorgaben der Referenten, selbst verwirklichen. Nach vier Stunden waren alle sichtlich geschafft und das Feedback war durchweg gut.

Wir bedanken uns auch bei Martina, Petra und Clemens für die das super Catering.

U. Häßner, TD-WJJF

Wochenendfreizeit in der Jugendherberge Taltitz/Talsperre Pirk

Kurz vor den Sommerferien führte der Budosportverein Adorf nun schon seit fast einem viertel Jahrhundert sein traditionelles Vereinswochenende durch.

In diesem Jahr konnte er noch drei befreundete Vereine, den PSV Glauchau, VfB Schöneck und den SpVgg Heinsdorfergrund, dazugewinnen. Somit war die Jugendherberge mit 75 Teilnehmern zur Freude von Herbergsvater Oliver Schütz fast ausgebucht. Er berichtete, dass die Buchungszahlen nach der Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen sehr stark nachgelassen haben. Die Jugendherberge bot sich neu renoviert in frischen Farben dar und lässt fast keine Wünsche übrig.

Nachdem alle angereist waren und sich beim Abendbrot gestärkt hatte, wurde der Ablauf für das Wochenende bekannt gegeben. Da der Wettergott auch mitspielte, konnten alle bis zur Nachtruhe ihre Freizeit auf dem Außengelände verbringen, das mit Luftballons und Wimpelketten geschmückt wurde.

Der Samstag stand im Zeichen der Judosafari, an dem fast 40 Kinder teilnahmen. Aber auch die mit anwesenden Eltern hielten sich nicht zurück und zeigten was in ihnen steckte. Der kreative Teil stand unter dem Zeichen „Wir bauen mit Holz“.  Von Vogelhäusern bis hin zu einem mittelgroßen Floß zeigten die Kinder, das man auch ohne Handys und Computer sehr gut seine Freizeit verbringen und kreativ tätig sein kann. Weiterhin ließen die Kinder beim Bemalen mitgebrachter T-Shirts ihrer Phantasie freien Lauf. Muttis und die großen Mädels zeigten beim Schminken der Kleinen ihr Talent.
Beim Zimmerwettbewerb waren wir sehr überrascht. Alle sorgten für Ordnung im Zimmer und in den Schränken. Somit waren alle als Sieger gekürt worden.
Für das Abendbrot sorgten neben dem Küchenteam, auch die Männer des Vereins. Auf zwei Feuerstellen wurden große Kessel mit Wurstgulasch zubereitet, welcher so gut schmeckte, dass nichts übrig bleib. Natürlich passte bei anschließenden Lagerfeuer der selbst gebackene Knüppelkuchen immer noch in den Bauch.

Die „Älteren“ hielten es dann noch lange bei „Live-Musik“ am Feuer aus und ließen den Tag entspannt ausklingen.

Nachdem am Sonntag die Zimmer geräumt waren, ging es dann für die Kinder auf die Matte zum Sumoturnier. Hier zeigte sich schnell, das nicht nur Kraft gebraucht wird, um zu siegen.

Zum Abschluss schrieben alle Kinder noch Briefkarten und diese wurden mittels Heliumballons in den strahlend blauen Himmel gelassen.
In der Auswertung erhielten alle Teilnehmer ein kleines Abschiedsgeschenk.

Unser Fazit: Es war wieder einmal ein rundum gelungenes und interessantes Wochenende für Groß und Klein. Wir kommen auch das nächste Jahr wieder und freuen uns auf das Team der Jugendherberge Taltitz, welches uns in allen unseren Aktivitäten unterstützte und unsere Wünsche erfüllte.

U.Häßner, BSV Adorf

Landesmeisterschaft U13 am 18.06.2016 in Rodewisch

Charlotte Plame vom VfB Schöneck wird Landemeisterin

Charlotte -33kg hatte es mit 9 Kämpferinnen in ihrer Gewichtsklasse zu tun und ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie ihre Kämpfe gewinnen will.

Im ersten Fight konnte sie sich schnell absetzten und lag mit einer mittleren Wertung in Führung. Durch beherzte Kampfesführung konnte sie diesen Vorsprung auch noch ausbauen und gewann. Die zweite Auseinandersetzung brachte sie an ihre Grenzen. Bis 55 Sekunden vor Ende führte sie mit drei Wertungen, aber ihrer Gegnerin kämpfte verbissen und wollte den Kampf umdrehen. Charlotte bekam zwar konditionelle Probleme, aber ihr großes Kämpferherz zeigte was in ihr steckt. Mit einer weiteren Wertung machte sie alles klar und stand im Finale. Hier bekam sie eine starke Kämpferin aus Kamenz, welche bis dahin auch mit zwei Siegen ins Finale eingezogen war. Nach der Hälfte der Kampfzeit gelang Charlotte eine Wurftechnik mit anschließenden Haltegriff. Diesen konnte sie im ersten Anlauf nicht über die Zeit halten und musste somit in eine andere Festhalte wechseln. Nun ließ sie nicht mehr locker, bekam ihren Sieg und freute sich natürlich riesig über die Goldmedaille und den Landesmeistertitel.

Luce Hönke -38kg und Kim Kaiser -40kg beide BSV Adorf stiegen gute in den Wettkampf ein und gewannen beide ihre Auftaktkämpfe souverän. Aber in den folgenden Kämpfen fanden sie nicht mehr ins Geschehen und mussten nach jeweils zwei Niederlagen ausscheiden.

Für alle drei war das Erreichen der Landesmeisterschaft schon ein großer Erfolg, da sie alle im ersten Jahrgang der U13 sind.

U.Häßner, Trainer

Vogtlandspiele Judo in Plauen

Die Adorfer und Schönecker Judokas waren mit 12 Teilnehmern am Start. Insgesamt trafen sich 105 Sportler aus neun Vereinen des Vogtlandkreises in Plauen.

Alle waren hochmotiviert und zeigten ihr Bestes.

Am Enden standen 6 x 1.Plätze 3 x 2.Plätze und 3 x 3.Plätze zu Buche.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Plätze

Charlotte Palme U12 -33kg

VfB Schöneck


Conner-Arthur Dressel U 10 +39 kg

VfB Schöneck


Louis Müller U10 -30 kg

BSV Adorf


Luce Hönke U12 -38kg

BSV Adorf


Senta Stahl U10 -28kg

BSV Adorf


Kim Kaiser U12 -40kg

BSV Adorf

2. Plätze

Ella Popp U12 -40kg

BSV Adorf


Felix Muxk U10 -30 kg

BSV Adorf


Josua Kropf U10 - 39 kg

VfB Schöneck

3. Plätze

Nastasia Pache U12 -33kg

BSV Adorf


Lenny Haueis U10 +39kg

BSV Adorf



Eric Hoffmann U14 -43kg

BSV Adorf

U.Häßner,Trainer          



 

 

Bezirksmeisterschaft U13 in Chemnitz

Unsere Kinder der AK U13 konnten sich bei der Bezirksmeisterschaft gut in Szene setzen.

Alle sind im ersten Jahrgang dieser Altersklasse und sollten einfach schauen was funktioniert. Charlotte Palme -33kg vom VfB Schöneck hatte es nur mit einer Gegnerin zu tu und ließ hier nichts anbrennen. Sie zeigte das sie technisch schon viel umsetzten kann, gewann mit vollem Punkt und freute sich natürlich über den Bezirksmeistertitel.

Luce Hönke -38kg hatte das schwerste Los und stellte sich seinen 8 Gegnern. Im wettkampfverlauf gab es Höhen und Tiefen, nachdem er den ersten Fight gewonnen hatte, verlor er den zweiten und musste in die Hoffnungsrunde. Hier drehte er nochmal auf und gewann zwei Mal in Folge seine Kämpfe. Diese Siege brachten ihm den 3. Platz ein.

Die Mädels Kim Kaiser und Ella Popp -36 kg mussten sich in der gleichen Gewichtsklasse durchsetzen. Das Regelwerk schreibt vor, das sie den ersten Kampf gegeneinander machten mussten.  Das vereinsinterne Duell gewann Ella knapp gegen Kim. Danach brach sie ein und fand nicht mehr ins Wettkampf geschehen. Nach zwei Niederlagen sprang am Ende der 5. Platz heraus. Kim fuhr dann noch einen Sieg und eine Niederlage ein. Auf Grund der höheren Siegpunkte schaffte sie den 3. Platz.

Charlotte, Kim und Luce qualifizierten sich mit ihren Platzierungen für die Landesmeisterschaft am 18.06.2016 in Rodewisch. Hierzu drücken wir allen die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg.

U.Häßner, Trainer

    

 

Wettkampfbericht BSV Adorf/VfB Schöneck

Zum Mixpokalturnier in Langenhessen traten aus Adorf und Schöneck 5 Judokas der AK U13 und Männer an den Start.

Kampflos belegte Charlotte Palme AK U13 -33kg (VfB Schöneck) den 1. Platz. Die zwei Freundschaftskämpfe absolvierte sie gegen bis zu vier Kilogramm schwerere Sportlerinnen. Obwohl es am Ende nicht zum Sieg reichte, konnte sie sich gut in Szene setzten.

Kim Kaiser AK U13 -36kg(Adorf) gewann ihre zwei Vorrundenkämpfe und musste sich im Finale geschlagen geben, was ihr den 2. Platz einbrachte.

Eric Hofmann AK U13 -42kg(Adorf) absolvierte seinen ersten richtigen Wettkampf und konnte schon gut mithalten. Den ersten Fight entschied er für sich, musste sich im zweiten Kampf aber geschlagen geben. Im Kampf um den Einzug ins Finale zwang er seinen Gegner mit einer super Wurftechnik zu Boden. Dann zeigte sich die Unerfahrenheit und Eric ließ sich in die Festhalte nehmen aus der er nicht mehr herauskam. Trotzdem freute er sich Reißig über den 3. Platz und die dazugehörige Medaille.

Luce Hönke AK U13 -38kg(Adorf) Zeigte in den ersten beiden Kämpfen sein können und gewann jeweils vorzeitig. Auch er stand im Einzug ins Finale und hier fand Luce nicht zu seinem Stil, verlor und musste in die Hoffnungsrunde. Hier ließ er nichts mehr anbrennen, gewann wieder vorzeitig und freute sich über den 3. Platz.

Bei den Männern ging Markus Hoffmann -90kg (Adorf) auf die Tatami, verlor zweimal und schied vorzeitig aus.

U.Häßner, Trainer

Stiefelpokal in Döbeln

 

176 Judokinder trafen sich am Samstag in Döbeln um den vier Tatamis die Besten zu ermitteln.

Die Judokas aus Adorf und Schöneck gingen mit 8 Teilnehmern an den Start und schnitten recht gut ab.

In der Altersklasse U11 konnten sich Lana Weller -39kg(VfB Schöneck) mit drei Siegen und Platz 2, Felix Muck -28kg mit 2 Siegen und Platz 2 und Louis Müller -30kg (beide BSV Adorf) mit drei Siegen und Platz 3 in Szene setzen. Das schwerste Los hatte Louis mit 13 Gegnern.

Alle drei kämpften beherzt und versuchten die im Training erlernten Techniken umzusetzen. Nastasia Pache und Senta Stahl -30kg (beide Adorf) konnten sich an diesem Tag nicht durchsetzen und verloren ihre Kämpfe. Nastasia bekam auf Grund eines verletzungsbedingten Ausfalls ihrer Gegnerin, am Ende noch den 3. Platz. Bei Senta machten sich die Trainingsdefizite bemerkbar, so dass sie trotz großen kämpferischen Einsatzes nicht zum Erfolg kam.

Luce Hönke -38kg U13 stieg mit einem Sieg in den Wettkampf ein und musste sich im zweiten Fight gegen einen Judoka aus Teplice geschlagen geben. Den Kampf um Platz 3 gewann er dann wieder souverän.  

Charlotte Palme -33kg (VfB Schöneck) bekam es mit zwei starken Kämpferinnen zu tun, kämpfte verbissen, aber am Ende reichte es nicht zum Sieg. Da es nur drei Teilnehmer waren gab es am Ende aber trotzdem die Medaille für den 3.Platz.

Ella Popp -40kg verlor den ersten Kampf nach einer fragwürdigen Kampfrichterentscheidung und ging dann mit der entsprechenden Motivierung und den 2.Fight.

Hier fackelte sie nicht lange und bezwang ihre Gegnerin vorzeitig, was ihr den 2. Platz einbrachte.

U.Häßner

Vogtlandpokal U9 und U11 in Rodewisch

Die Kleinsten des BSV Adorf und VfB Schöneck zeigten wieder gute und sehr gute Leistungen beim Pokalturnier in Rodewisch. 170 Teilnehmer aus 20 Vereinen zeigten, dass sie alle um die Medaillen mitkämpfen wollten.

Die besten Adorfer waren wieder einmal Louis Müller U11 -28,5kg und Felix Muck U11-27,4kg. Louis konnte nach vier Siegen und Felix nach drei Siegen  und einer Niederlage die Medaillen für den 1. Plätz in Empfang nehmen.

3. Plätze belegten Maddox Petschke -41,9kg und Senta Stahl bis 28,7kg da zwar zwei Kämpfe gewannen, aber auch zwei Niederlagen einstecken mussten. Nastasia Pache -29,9kg war an diesem Tag sehr unkonzentriert, so dass sie nur einen Kampf gewinnen konnte, was ihr am Ende den 4.Platz einbrachte. 

Der VfB Schöneck schickte ebenfalls 4 Sportler auf die Tatami. Davon 3 Neulinge die ihren ersten Wettkampf miterlebten. Sie sollten Erfahrung sammeln, was sie auch in vollem Umfang taten.

Aron Neidhardt U11 -32,0kg  und Conner Dressel U11 -41,9kg mussten vier Niederlagen hinnehmen, obwohl sie schon gute kämpferische Ansätze zeigten. Josua Kropf U9 – 32,0kg konnte einmal siegen und belegte den 2. Platz.

Lana Müller U 11 -39,3kg fand zum Anfang nicht so richtig ins geschehen und musste sich zweimal geschlagen geben. Da sie dann aber zwei Siege einfuhr konnte sie sich über den 3. Platz freuen.

Trainer, U.Häßner

Drei Wettkämpfe und 12 Medaillen

Diese Ausbeute holten die Judokas des BSV Adorf und VfB Schöneck in Breitenbrunn und Langenhessen.

In Breitenbrunn beim Krümelturnier durften die Kleinen ihr Können zeigen und machten eine gute Figur.

Mit jeweils 4 Siegen konnten sich in der U11 Felix Muck -29kg und Jared Oettel -30kg am besten in Szene setzen und strahlten bei der Übergabe der Goldmedaillen für den 1.Platz.

3. Plätze belegten Senta Stahl -29kg, Nastasia Pache -30kg und Jolina Riedel -25kg wobei Senta und Nastasia zwei Siege einfahren konnten.

Lenny Haueis -40kg fand nicht in den Wettkampf und belegte nach drei Niederlagen den 4. Platz.

Bei den Internationalen  Sächsischen Meisterschaften der Ü30 trafen sich 120 Judokas aus 8 Nationen in Langenhessen und lieferten sich heiße Kämpfe um die begehrten Platzierungen.

Vom BSV Adorf gingen Michael Riedel -81kg und David Pache -95kg auf die Tatami.

David ging nach einer 15-jährigen Pause zum ersten Mal wieder auf die Matte. Mit seinen Gegnern aus Russland und Finnland hatte er natürlich auch einige Hammer in seiner Gruppe. Nach drei Niederlagen war sein Fazit „ ich habe viele Erfahrungen gesammelt, aber auch wieder Lust zum Kämpfen bekommen“, auch entsprechend.

Als alter Hase war Michael schon das dritte Mal bei dieser Meisterschaft. Dieses Mal startete er in zwei Kategorien. Er musste vier Kämpfe im Bodenkampf und vier Kämpfe im Standkampf absolvieren.

Hier zeigte sich sein großes Kämpferherz, er kämpfte bis nichts mehr ging. Am Ende zahlte es sich aus und Michael freute sich nach fünf Siegen über zwei Silbermedaillen und den Internationalen Vizemeistertitel.

Die Mädels sorgten dann zu guter Letzt für einen Medaillenregen beim Pokalturnier in Langenhessen.

In der U11 freute sich besonders Nastasia Pache über ihre Silbermedaille und Jolina Riedel erkämpfte nach einem Sieg und zwei Niederlagen den 3. Platz.

Chantal Puggel U18 -57kg (VfB Schöneck) hatte mit 15 Gegnerinnen einen starke Gruppe. Sie ging beherzt auf die Matte und hielt den ersten Fight lange offen, verlor dann aber kurz vor Schluss. Der zweite Kampf war schon viel besser, denn sie gewann mit vier Wertungen gegen eine viel höher graduierte Kämpferin. Im dritten Kampf war die Puste raus und nach der Niederlage auch der Wettkampf für Chantal beendet.

Die Mädels der U13 hatten ein schweres Los, da sie alle das erste Jahr in dieser Altersklasse starteten. Aber: sie machten es schon recht gut.

Ella Popp -40kg war nur im Finale zu schlagen, zeigte einmal mehr das sich ihr Trainingsfleiß im Wettkampf auszeichnete und freute sich über den 2.Platz. Ebenso strahlte Nastasia Pache -30kg nach zwei Siegen und einer Niederlage über ihre Silbermedaille.

Mit jeweils 2 Siegen und einer Niederlage konnten sich Charlotte Palme -33kg, Lana Weller -41kg (beide VfB Schöneck) und Kim Kaiser -40kg über 3.Plätze und die Bronzemedaillen freuen.

Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch und: macht weiter so.

U.Häßner, Trainer

Gelungener Jahresauftakt für unseren U18 und U21-Judokas

 

Vier Teilnehmer, drei Medaillen sind die Ausbeute der jungen Judokas aus Adorf und Schöneck.

Bei den Landesmeisterschaften der U18 und U21 am letzten Wochenende in Rodewisch konnten sich die Obervogtländer über zwei Vizemeistertitel freuen.

Als erste musste Chantal Puggel -52kg (VfB Schöneck, U18) auf die Tatami. Sie ist das erste Jahr in dieser Altersklasse, kämpfte beherzt, musste aber Lehrgeld zahlen und schied nach zwei Niederlagen aus dem Wettkampf aus.

In der Gewichtsklasse -60kg konnte sich Thomas Gerbert (BSV Adorf, U21) mit zwei vorzeitigen Siegen die Finalteilnahme sichern. Hier ging er konzentriert ins Gefecht, wurde aber ausgekontert und verlor somit die Goldmedaille. Aber der 2. Platz ist ein super Ergebnis und er konnte seine Platzierung vom Vorjahr wiederholen. 

Ebenfalls den 2. Platz belegte Patricia Hartl -63kg (VfB Schöneck U21). Patricia ist nun schon seit vielen Jahren eine sichere Bank mit vorderen Plätzen. Da sie seit Oktober zum Studium ist, konnte sie kaum trainieren, was man aber nicht merkte.  Nach drei Siegen und einer Niederlage freute sie sich über die Silbermedaille und auch bei ihr ist es eine Wiederholung der Platzierung vom letzten Jahr.

Lane Undeutsch -48kg (VfB Schöneck U21) fand nicht zu ihrem gewohnten Kampfstil und verlor zweimal, trotz hohen kämpferischen Einsatz.

Da sie nur zu dritt waren belegte sie am Ende den 3. Platz.

Alle drei konnten sich somit für die Mitteldeutschen Meisterschaften in 14 Tagen in Rammenau qualifizieren und wir drücken die Daumen, das es dort auch so gut läuft.

U.Häßner, Trainer